Was sind Webkataloge?

Webkataloge unterscheiden sich zu Suchmaschinen maßgeblich in der manuellen und redaktionellen Pflege. Während Suchmaschinen vollautomatisch mittels Spider, Crawler und Robots das Internet durchforsten und damit relevante Inhalte in ihren Index aufnehmen, werden Webkataloge manuell gepflegt.

Vor dem Erfolg der Suchmaschinen spielten diese Webkataloge oder Web- verzeichnisse bis zum Ende der 90er Jahre eine wichtige Rolle im Internet. Für die Suchmaschinenoptimierung können Webkataloge jedoch weiterhin einen Beitrag leisten, insofern der genutzte Webkatalog aus qualitativ hochwertigen Links besteht.

Über die Entstehung vom Webkatalog von Yahoo habe ich mich bereits im vorherigen Kapitel eingehend geäußert. Der Schwerpunkt dieses Kapitels liegt hier beim:

© Copyright – Robert Justitz / dsa Marketing AG

Sie haben Fragen?