Einleitung

Zunächst möchte ich als Autor betonen, dass sämtliche Inhalte dieses Kapitels aus besten Wissen und Gewissen zusammengestellt worden sind. Als interessierter Webmaster bietet Ihnen diese Website hoffentlich eine interessante Wissens- quelle, unseren Kunden gegenüber zeigen wir hier Transparenz über unser Vorgehen mit ihren Projekten. Selbstverständlich kann ich an dieser Stelle nicht von Beginn an in die Tiefen der jeweiligen Programmierung gehen. Im ersten Schritt des Projektes Suchmaschinenoptimierung unterscheide ich zwischen der s.g. OnSite Optimierung, anschließend beschäftigen wir uns mit der OffSite Optimierung.

Über Rückmeldungen, Kommentare oder Korrekturen würde ich mich sehr freuen. Kontaktieren Sie mich in diesem Falle unter r.justitz@deutsche-stadtauskunft.ag.

Mit der fortschreitenden Kommerzialisierung des Internets gewinnt die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung immer mehr an Bedeutung. Viele Unternehmungen verlagern ihre Vertriebsaktivitäten teilweise oder auch ganz auf das Internet. Renommierte Marktforschungsinstitute gehen von einer Verdreifachung des Marktvolumens bis zum Jahr 2011 aus. Wie aussagekräftig dies für Sie persönlich ist vermag ich nicht zu beurteilen, unbestritten jedoch ist die Tatsache, dass der E-Commerce sich klar im Aufwärtstrend bewegt.

Neben dem spezifischen B2B Bereich findet auch der normale Verbraucher Gefallen am E-Commerce. Spezialisten gehen von einer Wachstumsrate von jährlich 25 % aus. Das europäische Marktvolumen soll bis 2011 bereits 407 Milliarden Dollar betragen.

Im Jahre 2006 schaffte Deutschland einen E-Commerce Umsatz von rund 27,1 Milliarden Dollar. Das ist knapp die Hälfte des Umsatzes, der in Großbritannien erwirtschaftet wurde, aber zeigt das Potenzial, welches noch in diesem Markt steckt.

Es zeigt aber auch, wie hart der Markt umkämpft ist und noch sein wird. Große Warenhausketten beispielsweise flankieren ihre Onlineumsätze durch Cross Marketing, d.h. es finden durchdringende Werbeformen statt, über TV Spots und / oder großangelegte Printkampagnen wird der Verbraucher auf das Online Angebot aufmerksam gemacht. Parallel hierzu finden bezahlte Werbekampagnen im Internet statt (siehe Internetwerbung).

Unsere Zielgruppe definiert sich jedoch nicht nur aus Unternehmen mit dem klaren Fokus E-Commerce, unser Unternehmen verfügt über Branchen- und Fachportale, in denen wir unseren Kunden in allen Bereichen der Internetwerbung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Derzeit schenken uns ca. 37.000 Bestandskunden ihr Vertrauen. Das Produktportfolio reicht vom individuellem Eintrag in unserem Branchenportal www.deutsche-stadtauskunft.de oder dem Fachportal www.deutsche-rechtsanwaltsauskunft.de, bis hin zur Realisierung kompletter Werbemaßnahmen. Selbstverständlich gehört die Suchmaschinenoptimierung auch hierzu. Ein Zahnarzt aus Duisburg wird wenig Produkte haben, die er direkt über das Internet verkaufen kann, trotzdem hat eine vordere Platzierung auf der Suchergebnisseite seiner Praxis unter den Suchbegriffen „Zahnarzt“ und „Duisburg“ einen Sinn. Besonders interessant ist es für den Zahnarzt, wenn er unter einer Spezialisierung, wie beispielsweise „ästhetische Zahnheilkunde Duisburg“ gefunden wird!

Die passende Keywordrecherche gehört selbstverständlich zu unserem Kunden service. Bevor wir eine Suchmaschinenoptimierung durchführen, durchläuft unser Kunde, sprich sein Auftrag mehrere Stationen. Nachdem wir die Wünsche des Kunden nach Keywords entgegengenommen haben, werden diese analysiert. Wie häufig wird dieser Begriff überhaupt gesucht? Wie hoch ist die Mitbewerberdichte? Aus Erfahrungswerten schlagen wir dem Kunden alternative Keywords, u.U. sogar mit regionalem Bezug vor. Erst nach der endgültigen Vereinbarung der Keywords läuft der Motor unserer Suchmaschi- nenoptimierung an. Um hier der versprochenen Transparenz Rechnung zu tragen, erhält jeder Kunde ein persönliches Passwort, mit dem er sich in unser System einloggt und seinen monatlichen Rankingbericht einsehen kann. So behält uns unser Kunde „im Auge“ und verfolgt aktiv den Erfolg seiner Suchmaschinenoptimierung.

© Copyright – Robert Justitz / dsa Marketing AG

Sie haben Fragen?