Die Wahl der richtigen Keywords

Ein gewichtiger Schwerpunkt im Bereich der On-Site Suchmaschinenoptimierung ist die geeignete Auswahl von Keywords.

Als Betreiber einer Internetpräsenz müssen Sie Keywords wählen, die

  • die den Inhalt Ihrer Internetpräsenz optimal repräsentieren und
  • auch praktikabel beim User sind, d.h. der User benutzt diese Keywords

bei seiner Internetrecherche

Unsere Vorgehensweise mit Ihnen als Kunde läuft in diesem Stadium der Suchmaschinenoptimierung wie folgt ab:

Unser Kundenberater nimmt anfangs Ihre Wünsche nach Keywords entgegen. Er steht in Ihnen schon jetzt aufgrund seiner Erfahrungswerte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und Internetwerbung bei der Auswahl Ihrer Keywords mit rat und tat zur Seite. Sie entwickeln gemeinsam eine „Wunschliste“ von 10 Keywords.

Oftmals besteht bei Betreibern von Interpräsenzen die Gefahr, sich nicht inn das Suchverhalten des Users hineinversetzen zu können. Eine gewisse Betriebs- blindheit, bzw. fehlende Erfahrungswerte in der Suchmaschinenoptimierung können Sie schnell auf den falschen Weg bringen.Hier benötigen wir Ihre detaillierten Kenntnisse über Ihre angebotenen und zu bewerbenden Produkte und Dienstleistungen. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer angepeilten Zielgruppe. Mit welchen spezifischen Fachausdrücken und entsprechenden Synonyme oder umgangssprachlichen Begrifflichkeiten sucht der Internetnutzer?

Nachdem Sie sich für Ihre Keywords entschieden haben, werden Diese durch unsere Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung analysiert. Hierzu werden bestimmte Tools von Suchmaschinenbetreibern genutzt. Aufgrund der über- ragenden Marktanteile von Google, richten wir auch maßgeblich nach den Suchgewohnheiten bei Google. Oftmals erweisen sich bei der Keyword Analyse alternative Suchbegriffe, bzw. Kombinationen. Wenn Sie beispielsweise eine Rechtsanwaltskanzlei in Duisburg betreiben und Ihr Wunschkeyword ist „Duisburg“, so wird die Suchmaschinenoptimierung sehr aufwendig, aber auch ineffezient. Der User, der bei Google den Begriff „Rechtsanwalt“ eingibt erhält 13.700 000 Suchergebnisse (Stand 20.August 2007). Dieses Suchergebnis ist für den User völlig uninteressant, da die Wahrscheinlichkeit, dass auf den ersten Seiten ein Rechtsanwalt aus seiner Region und im Idealfall dem gesuchten Tätigkeitsschwerpunkt aufgeführt ist, erweist sich erfahrungsgemäß als äußerstgering. Unsere Spezialisten würden Ihnen raten, eine Kombination der Suchbegriffe „Rechtsanwalt“ und „Duisburg“ zu wählen. Im Idealfall sollten Ihre Tätig- keitsscherpunkte auch mit aufgeführt werden, wie beispielsweise „Arbeitsrecht“ Untersuchungen haben hier bewiesen, dass über die Hälfte der Suchanfragen mit zwei und drei Begriffen vorgenommen werden. Der Einsatz vonKeyword- kombinationen ist hier also sinnvoll.

Ein weiterer Bestandteil der Keywordrecherche und –analyse ist das Ermitteln der Mitbewerberdichte. Hier erhalten Sie wichtige Informationen über die Mitbewerber und die von denen benutzten Keywords. Die einschlägige Literatur legt als Maß für Keywords eine Anzahl von 3 – 5 Keywords pro Internetpräsenz fest. Bei der von uns durchgeführten Suchmaschinenoptimierung geben wir unseren Kunden die Möglichkeit 10 Keywords zu benennen. Da eine Suchmaschinenoptimierung ein langwieriger Prozess ist, der stetig von uns beobachtet wird, können wir bereits nach einigen Monaten die s.g. Top Keywords herausfiltern. Durch weitere Analysen können wir Ihnen die Trefferhäufigkeit Ihrer Suchbegriffe belegen und unwichtige Keywords vernachlässigen. Umso effizienter werden die übrigen Keywords von uns betreut und weiter optimiert.

Im Weiteren führe ich noch einige nötige Eigenschaften von Keywords auf, die für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung notwendig sein können. Die Auswahl zwischen Groß- und Kleinschreibung hat auf die Suchergebnisse bei Google keinen Einfluss. Bei deutschsprachigen Suchanfragen kann Google aber derzeit nicht zwischen Singular- und Pluralformen unterscheiden. Google ist durchaus in der Lage Pluralformen auf seinen eigentlichen Wortstamm zurückzuführen (Word Stemming), jedoch noch nicht in seiner deutschen Version. Weiterhin stellt sich die Frage, ob Keywords zu einem Begriff zusammengefügt werden sollen. User bevorzugen in der Regel getrennte Schreibweisen. Suchanfragen nach „Designerhandtaschen“ sind weniger als eine getrennte Suchanfrage nach „Designer Handtaschen“.

Eine weitere Möglichkeit als Alternative zur Aneinanderreihung als strikte Trennung, ist die Verwendung des Bindestriches, das die Keywords miteinander verbindet.

Bei der praktischen Verwendung des Bindestriches im Suchbegriff „Designer-Handtasche“ werden beide Keywords einzeln berücksichtigt.

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